11.05.2022 Zürich 2022

25. bis 28. April 2022: vier Lehrerinnen der Fachschule für Sozialwesen unternahmen eine Bildungsreise in die Schweiz und setzten sich mit der frühkindlichen kulturellen Bildung auseinander. An verschiedenen Orten informierten sie sich über das Bildungssystem und kulturelle Bildungsangebote für Kinder von 0 bis 10 Jahren. Ein intensiver Austausch mit Lehrer*innen, Kunstpädagog*innen und Kunstvermittler*innen fand an unterschiedlichen Orten statt:
-       Lernatelier und Schule, Tägerwilen
-       La Purla im Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich
-       Schule im Museum, Kartause Ittingen
-       Bildschule Frauenfeld.
Die kindliche Neugier zu wecken, Mut, sich auf Unbekanntes einzulassen, die schöpferische Kraft des Kindes zu fördern und den Kindern zu folgen, bildeten verbindende Grundgedanken und Haltungen in den unterschiedlichen Konzepten und Zugängen/Lernorten.
Durch diese Reise wurde das Netzwerk „Kulturelle Bildung“ im europäischen Kontext erweitert und vertieft. Ein Gegenbesuch der Vertreterinnen aus der Schweiz bei uns in Frankfurt ist geplant.