Verhaltens- und Hygieneregeln an den BSBJ ab dem 27. April 2020

Aufgrund der momentanen Situation gelten folgende Verhaltens- und Hygieneregeln an den BSBJ im Hauptgebäude Adlerflychtstraße und in der Außenstelle Lenaustraße ("Glauburgschule"):

Allgemeine Hinweise und Verhaltensregeln

1. Schülerinnen,Schüler und Studierende, die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, sind vom Präsenzunterricht weiter befreit. Gleiches gilt für Schülerinnen, Schüler und Studierende, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben.

2. Bei Krankheitszeichen (z.B. Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), auf jeden Fall zu Hause bleiben. Bitte schützen Sie die Gemeinschaft und kommen Sie nicht in die Schule.

3. Alle Personen halten einen Mindestabstand von mindestens 1,50 m ein. Auf allen Fluren hängen mehrere Plakate, die immer wieder daran erinnern.

4. Richtig Husten und Niesen: Beim Husten oder Niesen sollte möglichst kein Speichel oder Nasensekret in die Umgebung versprüht werden. Um keine Krankheitserreger weiterzuverbreiten und andere vor Ansteckung zu schützen, sollten die Regeln der sogenannten Husten-Etiquette beachtet werden, die auch beim Niesen gilt:
- Halten Sie beim Husten oder Niesen mindestens einen Abstand von 1,50 m von anderen Personen und drehen Sie sich weg.
- Niesen oder husten Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Und immer gilt: Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen!
- Ist kein Taschentuch griffbereit, sollten Sie sich beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase halten und ebenfalls sich dabei von anderen Personen abwenden.

5. Die Tischoberflächen und auch die Türklinken werden jeden Tag gereinigt und desinfiziert.

6. Öffentlich zugängliche Gegenstände wie Türklinken möglichst nicht mit der vollen Hand anfassen, ggf. Ellenbogen benutzen.

7. Alle Regeln sind verbindlich und müssen eingehalten werden. Werden die Regeln bewusst missachtet, erfolgt eine Sanktionierung über die Schulleitung.

Verhaltensregeln auf dem Schulgelände und im Gebäude

8. Mund- und Gesichtsschutz: Aufgrund der Situation, dass jetzt in Frankfurt in den öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkauf ein Mund- und Gesichtsschutz getragen werden muss, empfehlen wir dies auch beim Betreten des Schulgeländes und des Schulgebäudes.
9. Mindestabstand: Auch beim Betreten des Schulgebäudes gilt der Mindestabstand von 1,50 m. Wollen mehrere Personen gleichzeitig das Schulgebäude betreten, wird eine „Warteschlange“ auf dem Schulhof gebildet. Auch hier muss der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden.
10. Händedesinfektion: Ein intensives Händewaschen mit ausreichend Wasser und Seife ist ein wirksamer Schutz. Alternativ stehen Ihnen noch Desinfektionsspender am Eingang und auf den Fluren zur Verfügung.
11. Aufzug: Der Aufzug darf nur einzeln benutzt werden und steht nur Schüler*innen bzw. Studierenden zur Verfügung, die aufgrund einer Verletzung die Treppe nicht
nutzen können.
12. Treppenhaus: Im Treppenhaus kommt es aufgrund der Größe immer wieder zu Situationen, in denen die 1,50 m Regel nicht eingehalten wird. Deshalb werden wir den Hygieneplan um zwei Punkte ergänzen:

Unser Haupttreppenhaus in der Adlerflychtstraße wird nur zum Hochgehen benutzt. Beim Hinuntergehen nehmen Sie bitte unser hinteres Treppenhaus. Um die Nutzung des hinteren Treppenhauses zu entlasten, gelten ab Dienstag, den 02. Juni 2020 folgende verbindliche Unterrichtsschließzeiten: Die Schüler*innen und Studierenden verlassen die Unterrichtsräume im 

  1. Stock um 11.15 Uhr
  2. Stock um 11.20 Uhr
  3. Stock um 11.25 Uhr
  4. Stock um 11.30 Uhr

Die Schüler*innen und Studierenden verlassen die Unterrichtsräume im 

  1. Stock um 15.15 Uhr
  2. Stock um 15.20 Uhr
  3. Stock um 15.25 Uhr
  4. Stock um 15.30 Uhr

In unserer Außenstelle „Glauburgschule“ nutzen Sie bitte das Treppenhaus Lenaustraße zum Hochgehen. Beim Heruntergehen nutzen Sie bitte das gegenüberliegende Treppenhaus Lortzingstraße. Die Schüler*innen und Studierenden verlassen die Unterrichtsräume entsprechend den oben angegebenen Zeiten in der Adlerflychtstraße.

13. Unterrichtsräume: Die Schüler*innen/Studierenden gehen bitte zügig in ihre Unterrichtsräume, die ab 7.30 Uhr geöffnet sind.
14. Flure: Gemeinsame Treffen auf den Fluren sind nicht erlaubt.
15. Pausen: Bitte bleiben Sie nach Möglichkeit in den Pausen im Klassenraum. Waschen Sie sich im Klassenraum immer wieder die Hände. Achten Sie darauf, dass
ausreichend gelüftet wird und bitte halten Sie auch im Klassenraum den Mindestabstand von 1,50 m ein.
16. Besuch des Sekretariats: Bitte betreten Sie nur einzeln das Sekretariat. Zum Schutz der Schulsekretärinnen haben wir eine „Plexiglasscheibe“ montieren lassen. Bitte desinfizieren Sie vor dem Betreten des Sekretariats Ihre Hände. (Desinfektionsspender steht direkt neben der Tür)
17. Besuch der Bibliothek:
- Bitte tragen Sie beim Betreten der Bibliothek einen Mund- und Gesichtsschutz.
- Bitte desinfizieren Sie vor dem Betreten der Bibliothek ihre Hände. Ein Spender hängt rechts neben der Tür. Auch hier haben wir zum Schutz der Bibliothekarinnen eine „Plexiglasscheibe“ montieren lassen.
- Maximal 5 Personen dürfen sich gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten. Bitte gedulden Sie sich in dem Vorraum. Halten Sie bitte aber auch im Wartebereich den Mindestabstand von 1,50 m ein.
- Kein längerer Aufenthalt in der Bibliothek, kein Schmökern
- Bitte Vorab-Recherche im Online-Katalog www.berta-jourdan-schule.hebib.de
- Die Bibliothek kann leider bis auf Weiteres nicht als Arbeitsraum genutzt werden.
- Die Öffnungszeiten der Bibliothek werden wir ggf. der aktuellen Situation anpassen.
(Siehe Vertretungsplan und Homepage)

Verhaltensregeln für den Unterricht

18. Jede Klasse ist in zwei Gruppen unterteilt, sodass pro Raum maximal 15 Schüler*innen bzw. Studierende arbeiten. Die Einteilung in Gruppe A und B erfolgt über die Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer. Es ist Aufgabe der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers die Schüler*innen bzw. Studierenden über die Einteilung der Gruppen zu informieren.
19. Die Lehrkraft ist dafür verantwortlich, dass die Schüler*innen / Studierenden so sitzen, dass der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten wird. Tische und Stühle verbleiben im Unterrichtsraum. Partner- und Gruppenarbeit sind nicht möglich.
20. Alle Unterrichtsräume sind mit Seife und einem Papierspender ausgestattet. Achten Sie auf das regelmäßige Händewaschen und fordern Sie sich immer wieder gegenseitig dazu auf. Beachten Sie, dass das Händewaschen der wichtigste Schutz vor einer Infektion ist.
21. Schüler*innen/Studierende verlassen zügig nach dem Unterricht das Schulgebäude.
22. Bitte lüften Sie ausreichend die Unterrichtsräume.

Inge Meichsner (Schulleiterin)

Stand 27.5.2020