Fachrichtung Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt Erziehungswissenschaft)
Berufliches Gymnasium
Ziele
Das Abitur berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen an Universitäten und Hochschulen im gesamten Bundesgebiet. Neben den allgemeinbildenden Fächern werden fachtheoretische und berufsvorbereitende Kenntnisse im Schwerpunkt Erziehungswissenschaft vermittelt.
Perspektiven
Der Besuch des beruflichen Gymnasiums mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaft bietet für folgende Studiengänge Vorteile: Studium der Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Lehramt für Förder- und Grundschulen, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien. Eine weitere berufliche Perspektive bietet die Ausbildung zum*zur Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in (Abschluss auf dem Bachelorniveau).
Zugangsvoraussetzungen
Das berufliche Gymnasium können Schüler*innen mit Mittlerem Bildungsabschluss besuchen, die von ihrer Schule als geeignet eingestuft werden und folgende Noten erreicht haben:
- Mathematik, Deutsch, Englisch und eine Naturwissenschaft im Durchschnitt besser als befriedigend
- die übrigen Fächer ebenfalls besser als befriedigend
Außerdem können Schüler*innen aufgenommen werden, die in die gymnasiale Oberstufe versetzt werden oder über den qualifizierenden Realschulabschluss verfügen.
Struktur der Ausbildung
Die schulische Ausbildung gliedert sich in die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) und die Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13). Alle Unterrichtsfächer (außer Sport) sind wie in der allgemeinbildenden Oberstufe sogenannten Aufgabenfeldern zugeordnet.
Aufgabenfeld I
(sprachlich – literarisch – künsterisch)
Deutsch
Englisch
Spanisch
Musik/Literatur (nur in der Jahrgangsstufe 12)
Aufgabenfeld II
(gesellschaftswissenschaftlich)
Politik & Wirtschaft
Geschichte
Religion/Ethik
Erziehungswissenschaft, Bildungsprozesse und Psychologie
Aufgabenfeld III
(mathematisch – naturwissenschaftlich – technisch)
Mathematik
Physik und Chemie
Biologie
Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden
Fremdsprachen
Als 1. Fremdsprache wird Englisch bis zum Abitur fortgeführt. Wer 4 Jahre durchgehend in einer 2. Fremdsprache unterrichtet wurde, muss keine 2. Fremdsprache mehr belegen. Alle anderen Schüler*innen sind verpflichtet, eine 2. Fremdsprache in der Oberstufe zu belegen. Als 2. Fremdsprache wird Spanisch angeboten.
Einführungsphase
In der Jahrgangsstufe 11 findet der Unterricht im Klassenverband statt (Ausnahme: Spanisch und Religion/Ethik). Dieses Schuljahr hat eine Gelenkfunktion zwischen der Mittelstufe und der im Kurssystem ablaufenden Oberstufe. So dient das 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 der Kompensation, d. h. dem Ausgleich der differierenden Vorkenntnisse, da die Schüler*innen von unterschiedlichen Schulen kommen. Das 2. Halbjahr hat die Funktion der Orientierung, um die in den Jahrgängen 12 und 13 angebotenen Leistungskurse entsprechend der persönlichen Neigung und dem schulischen Angebot wählen zu können. Des Weiteren findet die Einführung in die Denk- und Arbeitsweise der gymnasialen Oberstufe statt.
Qualifikationsphase
Wer am Ende der Klasse 11 in allen Fächern mindestens 5 Punkte (Note ausreichend) erhält, wird zur Jahrgangsstufe 12 zugelassen. Hier wählen die Schüler*innen Grund- und Leistungskurse; der Klassenverband wird teilweise aufgehoben. Als 1. Leistungsfach können folgende Fächer gewählt werden: Mathematik, Deutsch, Englisch und Biologie. Das 2. Leistungsfach ist durch die Wahl des Schwerpunktes, in diesem Fall Erziehungswissenschaft, festgelegt.
Um die allgemeine Studierfähigkeit zu gewährleisten, müssen Grundkurse und Leistungskurse aus allen 3 Aufgabenfeldern belegt und deren Inhalte geprüft werden.
Informationen über die Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO)
Hier können Sie sich die Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) vom 20. Juli 2009, zuletzt geändert durch die Verordnung vom 13. Juli 2016, mit näheren Informationen zur Einführungsphase und Qualifikationsphase und den Regelungen der Abiturprüfung, herunterladen.
Inhalte der Ausbildung
Kerncurriculum Berufliches Gymnasium Erziehungswissenschaft (Hessen)
Erziehungswissenschaft
E1: Grundlagen von Erziehung und Bildung
E2: Soziale Interaktion und Professionalität
Q1: Bildungs- und Erziehungsprozesse im historischen Wandel
Q2: Sozialisation und Identität
Q3: Institutionen pädagogischen Handelns
Q4: Pädagogische Themen in der Diskussion
Q2: Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden
Bildungsprozesse
E1: Lernen und Bildung
E2: Bindung und Bildung
Psychologie
E1: Grundfragen der Psychologie und Allgemeine Psychologie
E2: Allgemeine Psychologie
Q1: Entwicklungspsychologie
Q2: Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie
Q3: Sozialpsychologie
Q4: Angewandte Psychologie
Ausbildungskosten
Für die Ausbildung werden keine Kosten erhoben. Lehr- und Lernmittel werden im Rahmen der vom Land Hessen zugewiesenen Mittel zur Verfügung gestellt.
Finanzielle Fördermöglichkeiten
Zur Finanzierung des Lebensunterhaltes können Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaföG) beim Amt für Ausbildungsförderung beantragt werden.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die abgebende Schule bis spätestens 2 Wochen nach Beginn des 2. Schulhalbjahres. Die Bewerbungsunterlagen müssen der Klingerschule bis zum 1. März vorliegen. Die Kooperation zwischen den Beruflichen Schulen Berta Jourdan und der Klingerschule im Schwerpunkt Erziehungswissenschaft beginnt zum Schuljahr 2020/21. Die Klingerschule bietet außerdem noch die Schwerpunkte Wirtschaft und Gesundheit an.
Berufliches Gymnasium
Hermesweg 10
60316 Frankfurt am Main
(Schulleiter: OstD Jochen Steinacker)