03.03.2023 Angehende Erzieher*innen erleben das Filmmuseum als Bildungsort

Die seit 2018 bestehende Kooperation zwischen den BSBJ und dem DFF in Frankfurt (Deutsches Filminstitut & Filmmuseum) wird seit Beginn von beiden Seiten sehr positiv erlebt. Angehende Erzieher*innen bekommen über die eintägigen Fortbildungen wertvolle Erkenntnisse, Erfahrungen und Methoden aus der Praxis der Filmbildung und -vermittlung didaktisch vermittelt.

Der MiniFilmclub ist aus einer 2013 begonnenen Zusammenarbeit zwischen DFF, der Kindertagesstätte Grüne Soße (Sozialpädagogischer Verein zur familienergänzenden Erziehung e. V.) und dem städtischen Kinderzentrum Stieglitzenweg entstanden.

Durch die anschaulichen Praxisbeispiele und Materialien konnten die Berufspraktikant*innen am 1. März 2023 nicht nur eigene Kompetenzen im Bereich Filmbildung und -vermittlung erweitern, sondern sie erhielten gleichzeitig wichtige Impulse für die frühkindliche kulturelle Bildungsarbeit mit Kindern. Frühe ästhetische Erfahrungen mit verschiedenen Kunstformen wie beispielsweise der Film ermöglichen Kindern neue Perspektiven auf die sie umgebende Welt, fördern die Persönlichkeitsentwicklung und leisten einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Die positiven Erfahrungen aus der Fortbildung werden sicherlich einige der angehenden Erzieher*innen dazu anregen, den Bildungsort Filmmuseum zukünftig mit eigenen Kindergruppen zu erkunden.

Am 29. März und 5. Juni 2023 werden weitere Berufspraktikant*innen der BSBJ an einer Fortbildung zur ästhetischen Filmbildung und -vermittlung am DFF teilnehmen. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter*innen vom DFF und der Kulturkita Gründe Soße für das große Engagement!

Weitere Informationen zur Bildungsarbeit im DFF finden Sie hier!