02.05.2023 BSBJ-Schulsprecher*innen treffen österreichische Nationalratsabgeordnete

Am 25.04.2023 trafen die Schulsprecher*innen der BAfEP8 gemeinsam mit den Schulsprecher*innen der Beruflichen Schulen Berta Jourdan die Nationalratsabgeordnete Sibylle Hamann, bildungspolitische Sprecherin der Grünen. Anlass für das Gespräch war ein Erasmus+ Aufenthalt der Studierenden aus Frankfurt am Main, bei dem sie als angehende Erzieher*innen die Ausbildungsstruktur für Elementarpädagog*innen in Österreich kennenlernten. Um sich neben den schulischen Inhalten auch auf der gemeinsamen politischen Ebene als Interessenvertretungen weiterzuentwickeln, initiierten die Schulsprecher*innen das Gespräch mit der Abgeordneten.

Um die viel diskutierte Thematik der angespannten Lage in der Elementarpädagogik auch mit den direkten Vertreter*innen derjenigen, die sich aktuell in den Ausbildungen zur Fachkraft befinden, zu behandeln, bot das Gespräch eine gute Chance und die Schulsprecher*innen konnten darstellen, wo es aus ihrer Sicht Verbesserungsbedarf gibt.

Inhalt des Gesprächs waren unter anderem die Ausbildungsbedingungen in der Praxis, wo aufgrund von flächendeckendem Fachkräftemangel die Qualität der Ausbildung nicht mehr dauerhaft gewährleistet werden kann. So mangelt es in den Kindergärten vor Ort zum Beispiel an Zeit für Anleitungsgespräche, an Zeit zum Üben von Angebots- und Projektumsetzungen sowie den Möglichkeiten, die Bildungsqualität für die Kinder durchgängig hoch zu halten. Damit einher geht für die Schüler*innen und Studierenden eine hohe psychische Belastung, welche viele Absolvent*innen zweifeln lässt, ob sie nach ihrem Abschluss dauerhaft im Beruf verbleiben möchten.

Die Abgeordnete betonte im Gespräch, welche vielseitigen Förderungsmöglichkeiten es für die Studierenden am Kolleg gibt und wie der Bund die Elementarpädagogik mit Geldern unterstützt, welche von den Ländern abgerufen werden müssen. Dieser Prozess stelle allerdings nur eine dreijährige Anlauffinanzierung dar, der dazu führe, dass Gelder teilweise ungenutzt blieben, weil die Fortsetzung der Finanzierung nach den drei Jahren nicht mehr vom Bund geleistet werden darf.

Es gab viele inhaltliche Übereinstimmungen während des Gesprächs und Sibylle Hamann sah an ähnlichen Stellen Verbesserungsbedarf wie die Schulsprecher*innen. Um für die Abgeordnete noch einen tieferen Einblick in die der BAfEP8 zu ermöglichen und den Austausch zu intensivieren, ist im Nachgang an das Gespräch im Parlamentsklub ein Besuch seitens der Abgeordneten an der BAfEP8 angedacht.

Die Schulsprecher*innen beider Schulen führten im Laufe der Woche außerdem noch Abgeordnetengespräche mit den bildungspolitischen Sprecher*innen der anderen Nationalratsparteien.

Auf dem Foto v.l.n.r hinten: Elena Kitting, Paul Saminger, Sibylle Hamann, Junaida Lange, Martha Geiger, Paul Hußlein, v.l.n.r vorne: Elias Schatz, Lars Czuba