15.02.2023 Deutsch für den Schulstart mit Professor Dr. Giulio Pagonis - eine gelungene Tagesveranstaltung

Die Veranstaltung am 14.02.2023, in Kooperation mit dem HKM, war ein gelungener Start für weitere Veranstaltungen zum Thema Sprache, Spracherwerb und Sprachförderung, die in den nächsten Monaten in den BSBJ durchgeführt werden sollen. Bei dem Programm Deutsch für den Schulstart handelt es sich um ein Sprachförderprogramm, das für Kita- und Grundschulkinder entwickelt wurde. Durch das Programm für die vier- bis achtjährigen Kinder sollen Kinder in Kleingruppen von pädagogischen Fachkräften bzw. Lehrkräften gezielt gefördert und unterstützt werden. Hintergrund dieses speziellen Förderprogramms ist die Diagnose, dass ein Großteil der Erstklässler über nicht ausreichende Sprachbeherrschung verfügt, um den Prozessen in der Grundschule gut folgen zu können. Professor Pagonis (Universität Heidelberg) gab allen Besucher*innen der Veranstaltung (Studierende, Praxisvertreter*innen und Lehrkräften) einen fundierten Einblick in das Programm und in anschließenden Workshops konnte eine vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Materialien stattfinden.