30.03.2018 Lernort Filmmuseum

Im Zeitalter zunehmender Digitalisierung ist der kompetente Umgang mit Medien schon in der frühkindlichen Bildung von großer Bedeutung. Rund 300 Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten der Fachschule für Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik der Beruflichen Schulen Berta Jourdan erlebten gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine spannende filmkulturelle Fortbildung im Frankfurter Filmmuseum. Die eintägige Fortbildungsveranstaltung wurde aufgrund der vielen Teilnehmenden an drei Terminen im Februar und März 2018 vom Deutschen Filminstitut-DIF e. V. angeboten.

Bei der Fortbildung wurden im Deutschen Filmmuseum Frankfurt ausgewählte Filme aus der MiniFilmclub-Edition vorgestellt, kreative und experimentelle Zugänge zur Filmbildung besprochen und in Werkstätten praktische Anregungen zur filmkulturellen Arbeit mit Kindern gegeben. Der vom Deutschen Filminstitut-DIF e. V. in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Grüne Soße (Sozialpädagogischer Verein zur familienergänzenden Erziehung e. V.) und dem städtischen Kinderzentrum Stieglitzenweg entwickelte MiniFilmclub führte an einen ästhetischen Umgang mit dem Medium Film heran.

Die Teilnehmenden konnten durch die konkreten Praxisbeispiele und Materialien ihre Kompetenzen im Bereich Filmbildung und -vermittlung erweitern. Die Filmbildung als Teil der Medienbildung vermittelt Kenntnisse für einen kritischen, kreativen und auch gestalterischen Umgang mit Filmen. Die Fortbildung gab Anregungen für den eigenen Umgang mit dem Medium Film und lieferte gleichzeitig neue Impulse für die pädagogische Arbeit mit Kindern.