Paris 2019

Drei Lehrkräfte berichten:

In der Woche vom 14.10.- 18.10.2019 hat ein Kollegenteam der Berta Jourdan Schule eine Berufspraktikantin im Kindergarten der Deutschen Schule IDSP (Ecole allemande internationale Deutsche Schule Paris, Saint Cloud) besucht, die einen Teil ihres ersten Anerkennungsjahres dort absolviert.

Der deutsche Kindergarten mit 60 Kindern heißt Villa Kunterbunt und spiegelt das äußere Erscheinungsbild einer großen Villa, die an das Zuhause von Pippi Langstrumpf erinnert. Der Name ist Programm. Seine differenzierte Ausgestaltung ist kindzentriert und hat eine offene und familiäre Ausstrahlung, die uns sehr gefallen hat. Kinder können sich hier sehr wohlfühlen und gut lernen. Weitere Programmpunkte waren eine deutsch – französische Einrichtung namens AJEFA (L’association des parents d’élèves de Jardins d’Enfants Franco- Allemands), die mit 5 Standorten im 10. und 20. Arrondissement in Paris seit 45 Jahren eine erfolgreiche bilinguale Arbeit leistet. Die private Ecole Montessori Bilingue francais-anglais in Paris-Saint Cloud und eine städtische Krippe (Crèche) Maison de la Petit enfance, Crèche « Les petits explorateurs », in Longjumeau gewährten uns Einblicke in das französische Bildungssystem.