03.11.2020 Frühkindliche kulturelle Filmbildung

Image

Im Aufgabenfeld 4 (Ausbildung zur Erzieher*in) kooperierte eine PivA-Klasse im AV-Medien-Unterricht mit Susanne Brauer, Daniela Dietrich und Hannah Schreier vom Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF). Zum Thema „Licht & Schatten“ wurden 3 Filme gezeigt und besprochen. Die Kurzfilme werden auch im Rahmen des Modellprojekts MiniFilmclub (https://www.dff.film/bildung/modellprojekte/minifilmclub/) genutzt.

Die Studierenden experimentierten mit anregenden Materialien und gestalteten Schattenbilder. Es wurde nachgedacht, wie frühkindliche kulturelle Filmbildung in der eigenen Kindertagesstätte umgesetzt werden kann.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem DFF und der Kita Grüne Soße werden derzeit konzeptionelle Bausteine zur frühkindlichen kulturellen Filmbildung entwickelt, in denen angehende Erzieher*innen qualifiziert werden.

Herzlichen Dank für diesen inspirierenden Vormittag an das Team des DFF!