30.06.2022 Studierendenvertretung der BSBJ trifft Deborah Düring, MdB (Mitglied des Bundestags)

Wir - die Studierendenvertretung Nel Kabuth (Klassensprecherin der 1FSHEP) und Paul Hußlein (Studierendensprecher der BSBJ) - haben uns gemeinsam mit der DGB-Jugend Frankfurt zu einem Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Deborah Düring am 27. Juni 2022 getroffen. Hauptthema des Gesprächs war der fehlende Wohnraum für die Studierenden der Fachschulen und Auszubildenden in Frankfurt. Aufgrund der sehr hohen Mieten müssen viele Studierende der BSBJ einem Nebenjob nachgehen, was zu Lasten der Ausbildung geht. Intensiv wurde in diesem Zusammenhang auf die bereits stattgefundenen Aktionen der Studierenden zum Thema "Mehr bezahlbaren Wohnraum für angehende Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen" eingegangen. Auch die DGB-Jugend hat ihre Anliegen sehr gut repräsentiert, sodass wir am Ende unsere gemeinsame Forderung nach einem Auszubildendenwohnheim gut vertreten konnten. Wir hatten im gesamten Gespräch das Gefühl, dass unsere Anliegen bei Deborah Düring gut aufgehoben sind. Auch zeigte sie viel Verständnis für unsere Situation und bedankte sich für das Engagement der Studierenden der BSBJ.
Wir bedanken uns bei @dgbjugendfrankfurt (Danke Stefan!) für die Organisation des Gesprächstermins und bei @debbie.duering für das offene Ohr und das nette Gespräch.