04.06.2022 VT-Unterricht in einer PivA-Klasse: Kulturelle Bildung mit dem Schwerpunkt Musik und Tanz

Im Rahmen des Unterrichts VT-Kita (Vertiefungsbereich Kindertagesstätte) in einer PivA-Klasse setzten sich die Studierenden mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auseinander. Eine Kleingruppe wählte das Thema Kulturelle Bildung mit dem Schwerpunkt Musik und Tanz aus. Bei der Präsentation ist es den Studierenden gelungen, die Klasse für das Thema sehr zu begeistern und durch vielfältige Praxisbeispiele eigene Hemmungen abzubauen.

Auch die Kleingruppen, die sich mit den Themen Philosophieren mit Kindern und Naturpädagogik vertieft auseinander setzten, konnten durch das Vorstellen von fachtheoretischen Kenntnissen und vielfältigen Praxisbeispielen die Mitstudierenden motivieren, eigene Erfahrungen mit diesen Themen in ihren sozialpädagogischen Einrichtungen sammeln zu wollen. Die Klasse und die Lehrkraft freuen sich auf die weiteren Präsentationen über Kunst und Kinder, Lernorte in Frankfurt außerhalb der Kita und Vorurteilsbewusste Erziehung. Die Studierenden hatten sich für diese Themen selbst entschieden: neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen sollten Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden, um das Fachwissen in der Praxis anwenden zu können. Ein wichtiger Aspekt, um die eigene Fachkompetenz der angehenden Erzieher*innen zu steigern.