Tagesveranstaltung „Deutsch für den Schulstart“ mit Professor Dr. Giulio Pagonis am 14.02.2023 von 10:00-15:30 Uhr an den BSBJ

Die Veranstaltung in Kooperation mit dem HKM soll der Start sein für eine lose Folge an Fortbildungstagen zum Thema Sprache, Spracherwerb und Sprachförderung, die wir in den nächsten Monaten organisieren und durchführen wollen. Bei dem Programm Deutsch für den Schulstart handelt es sich um ein Sprachförderprogramm, das für Kita- und Grundschulkinder entwickelt wurde. Das Programm für die vier- bis sechsjährigen Kinder soll Kinder in Kleingruppen gezielt fördern und unterstützen. Hintergrund dieses speziellen Förderprogramms ist die Diagnose, dass ein Großteil der Erstklässler über nicht ausreichende Sprachbeherrschung verfügt, um den Prozessen in der Grundschule gut folgen zu können. Der Tag wird so organisiert sein, dass es einen Vortragsteil von Professor Pagonis (Universität Heidelberg) geben wird, in dem er die wesentlichen Züge seines Programms vorstellt, um im Anschluss in Workshops vertiefter in die konkrete Arbeit mit den Materialien einzutauchen. Abschließend trifft sich erneut das Plenum zum Austausch.