21.03.2022 Berufspraktikant*innen im DFF: Fortbildung zur ästhetischen Filmbildung und Filmvermittlung

Für rund 270 Berufspraktikant*innen bestand am 23. Februar, 2. März bzw. 16. März 2022 die Möglichkeit, an einer eintägigen Fortbildung im DFF (Deutsches Filminstitut & Filmmuseum) teilzunehmen. Es wurde ein fundierter Einblick in die Filmbildung vermittelt sowie ausgewählte Filme aus der MiniFilmclub-Edition im Kino gezeigt und besprochen. Außerdem enthielt die Fortbildung praktische Elemente zur ästhetischen Aneignung der Filme. Im Mittelpunkt stand die Bedeutung der frühkindlichen kulturellen Bildung und Teilhabe - ein wichtiger Aspekt in Bezug auf Chancengleichheit bei Kindern. Sehr informativ war auch die Führung und das Gespräch in der Dauerausstellung zur Vor- und Frühgeschichte des Films. Ein herzliches Dankeschön gilt besonders den Mitarbeiter*innen der Kindertagesstätte Grüne Soße und Lavendula des Trägers Sozialpädagogischer Verein zur familienergänzenden Erziehung e. V. für die wertvollen Einblicke in ihre professionelle pädagogische Arbeit hinsichtlich Filmbildung und -vermittlung. Ebenso möchten wir uns für das Engagement der Mitarbeiter*innen des DFF bedanken. Die Berufspraktikant*innen erlebten diesen Lernort von unterschiedlichen Seiten kennen und bekamen wertvolle Impulse in der Rolle als angehende pädagogische Fachkräfte.